TuS Hellersdorf 88

Abteilung Turnen/Sportakrobatik

Unsere Abteilung

Unsere Abteilung

Abteilung Turnen / Sportakrobatik Trainingsmöglichkeiten für Groß und Klein, Jung...

Unsere Übungsleiter

Unsere Übungsleiter

Erfahrene und geschulte Übungsleiter vermitteln Inhalte...

Leistungssport

Leistungssport

Unsere Erfolge sind das Aushängeschild der Abteilung.

Unsere Turnhalle

Unsere Turnhalle

Unsere umfänglich eingerichtete Turnhalle bietet Beste Bedingungen für das...

Vorschulturnen

Vorschulturnen

Bereits ab 4 Jahren können Vorschulkinder bei uns turnen. Früh übt sich, wer ein Meister werden...

Buckower Ring 70, 12623 Berlin

 

   ACHTUNG! Neue Telefonnummer in der Turnhalle:   

030-23535941

Mit dem Wechsel unseres Providers haben wir vorab eine "neue" Telefonnummer bekommen.
Wir versuchen selbstverständlich unsere "alte" Nummer zu behalten. Der Wechsel zum neuen
Anbieter kann jedoch einige Zeit dauern. Bis dahin verwenden sie bitte die "neue" Nummer.

 

Platz 3!!!! für die Berliner Mannschaft

2017 11 Mannschaft

Unser Mixpaar mit Filip und Luisa, unser Damenpaar mit Sarah und Hermine und das Damenpaar vom BTV Olympia mit Mariella und Ida erturnten sich beim DSAB-Mannschaftstag in der Nachwuchsklasse überraschend den 3. Platz. Hinter Hessen und Sachsen konnten die Berliner Starter mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum ersten Mal in der Geschichte dieser Veranstaltung eine Medaille für die Sportakrobatik im Berliner Turnerbund holen.

 

Die Vorzeichen dafür standen dabei noch nicht einmal besonders gut. Bei den Verletzungssorgen, Trainingsausfällen aufgrund der Herbstferien und bisher immer nur vorletzten Platzierungen für unsere Mannschaften hätten wir uns schon mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden gegeben.

Doch dieses Mal kam es anders. Die Erfolge aus dem Berlinpokal im Rücken und das nötige Quäntchen Glück spülten uns so weit nach vorne, dass selbst die mitgereisten Trainer und Betreuer überrascht waren.

Unser Dank gilt wieder einmal Clara-Marie für ihren wie immer und im wörtlichen Sinne unermüdlichen Einsatz als Bundeskampfrichterin für den Verband und unseren Verein.

Ein wenig Selbstkritik möchten wir dennoch üben. Eine besondere Bedeutung in der Ausgestaltung der Übung kommt den Raumwegen, also der Ausnutzung der gesamten Wettkampffläche zu. Wie wichtig die richtige Anordnung der Elemente und der choreographischen Schritte sein könnte ist uns zwar bewusst, da wir im Training jedoch ohne eine eigene Wettkampffläche auskommen (müssen) gilt es hier die Sportler noch genauer auf die wettkampfnahen Anforderungen einzustellen. Wir sind überzeugt, dass Problem bis zur DSAB-Bestenermittlung behoben zu haben und freuen uns dann auf noch schönere Übungen.

Für unseren Verein war dieser Wettkampf gleich noch die „Generalprobe“ für die kommende DSAB-Bestenermittlung in Baunatal. Hier wollen wir uns mit diesen und weiteren Startern der dann großen Konkurrenz aus ganz Deutschland stellen. Mit dem Erfolg im Rücken ist das nunmehr ausgegebene Ziel das Erreichen der Finalteilnahme für das Große Mixpaar und das Damenpaar. Wir haben realistische Chancen und werden in der verbleibenden Woche noch den letzten Feinschliff an den Übungen vornehmen. Mit vereinten Kräften bestehend aus Trainer, Choreographin, Kampfrichterteam und Eltern werden wir unsere Chancen nutzen das Wettkampfjahr zu einem krönenden Abschluss zu führen.

Wir bedanken uns auch für das „Daumendrücken“ der Daheimgebliebenen, welche dem Geschehen im Livestream folgen konnten und freuen uns aufs nächste Wochenende … dann in Baunatal.  

 

2017 11 Mannschaft01 
2017 11 Mannschaft02 
2017 11 Mannschaft03 
2017 11 Mannschaft04 
2017 11 Mannschaft05 
2017 11 Mannschaft06 
2017 11 Mannschaft07 

Wir möchten uns herzlich bei Heike Lindenhahn bedanken, welche in liebevoller Kleinarbeit das Wandgemälde im Foyer gestaltete. Ein echtes Highlight in unserer Turnhalle.

06 Lindenhahn001 Möchten Sie uns ebenfalls finanziell oder materiell unterstützen, so wenden sie sich bitte an unseren Abteilungsleiter Hr. Schatz.

Buckower Ring 70, 12623 Berlin

 

TuS Hellersdorf 88 e.V.
Abteilung Turnen/Sportakrobatik
Buckower Ring 70,
12683 Berlin

Telefon:
030-99278883
tgl: 15-20 Uhr

 

Copyright © 2014-16
Alle Rechte vorbehalten.